Spare Parts Finder

von Revinners

Ein äußerst intuitiver Online-Katalog für Ersatzteile ermöglicht es den Nutzern, schnell und mühelos die passenden Teile für ein bestimmtes Motorradmodell zu finden und zu bestellen.

Innovative Lösungen für den E-Commerce
UX-Audit
UX/UI
SEO

Über das Projekt

Im Jahr 2010 entstand eine revolutionäre Idee, die die Art und Weise, wie KTM-Motorradersatzteile in Europa bestellt werden, veränderte. Oskar Wojciechowicz, Mitbegründer von Revinners, führte den ersten Online-Shop in Europa für Originalteile und -zubehör von KTM ein.

Diese innovative Lösung vereinfachte die bisher komplexen und zeitaufwändigen Bestellprozesse für Ersatzteile und brachte sowohl Kunden als auch Händlern Vorteile. Im Jahr 2022 wurde das Bestellen von Teilen durch unser eigens entwickeltes Tool – SPF (Spare Parts Finder) von Revinners – für einen deutschen KTM-Händler noch einfacher, schneller und intuitiver.

Kunde Custom-Lösung von Revinners Markt Polen, Deutschland, Österreich Branche Automotive Einführungsjahr 2022 Technologien React, node.js

HERAUSFORDERUNG

    Aus der Perspektive des Kunden
  • Unintuitive Navigation schließt Benutzer aus, die kein fortgeschrittenes Wissen über die Motorradbranche besitzen.
  • Fehlende Rückmeldung: Viele Lösungen bieten keine Mechanismen für Rückmeldungen an, was es den Benutzern erschwert zu verstehen, ob ihre Aktionen zur gesuchten Teilebeschaffung führen.
  • Fehlende Details zu benötigten Teilen, Kits oder verwandten Komponenten: Benutzer erhalten keine Informationen über den Umfang ihrer Suche und welche zusätzlichen Teile möglicherweise für die Reparatur oder Montage erforderlich sind.
  • Keine Möglichkeit, zwischen Diagrammen zu wechseln: Dies erschwert den Benutzern die Erkundung alternativer Optionen und zwingt sie, die Suche von vorne zu beginnen.
    Aus der Perspektive des Motorrad-Händlers
  • Unintuitive Navigation führt zu zahlreichen Bestellfehlern, was wiederum die Kosten des Händlers für die Bearbeitung von Rücksendungen erheblich erhöht.
  • Unzureichende Informationen zur Kompatibilität von Teilen, verwandten Produkten und der Anzahl der Teile, die für Reparaturen benötigt werden erfordert den Einsatz mehrerer Kundenberater für die Bestellabwicklung und erhöht die Personalkosten.
  • Ein komplexes Interface, das umfangreiches Fachwissen vom Benutzer erfordert, verlangsamt den Prozess und die Zeit für Kostenvoranschläge von Reparaturen und erhöht somit die Kosten des Händlers.
  • Das Fehlen klarer Informationen zu Kits, Paketen oder der erforderlichen Anzahl von Artikeln wird als verpasste Gelegenheit für Händler angesehen, den durchschnittlichen Bestellwert (AVO) zu steigern.

UMSETZUNG UND IMPLEMENTIERUNG

Willkommen in der neuen Ära der Motorradersatzteil-Suche. Stell dir ein benutzerfreundliches Tool vor, das die Suche nach Motorradersatzteilen so einfach macht wie das Durchstöbern einer sorgfältig zusammengestellten Playlist.

Egal, ob du ein erfahrener Enthusiast oder ein Neuling bist, unser Projekt wird deine Reise durch die Welt der Motorradersatzteile vereinfachen.

  • Einfache Suche nach dem Motorradmodell ermöglicht es Kunden, Diagramme blitzschnell mit einem bestimmten Motorradmodell abzugleichen.
  • Integration mit der Datenbank ermöglicht die Suche nach Teilen anhand ihrer einzigartigen Artikelnummer.
  • Sicherheit und Effizienz der verwendeten Technologien schützt die Daten der Benutzer und gewährleistet ein reibungsloses System auch unter hoher Auslastung.
  • Intuitive Teilesuche im Diagramm ermöglicht es Kunden, das gesuchte Teil schnell zu lokalisieren.
  • Durchdachter Prozess für Diagrammwechsel mit der Möglichkeit, Diagramme nach Komponenten-Gruppen zu filtern, um leicht zwischen motor- und rahmenbezogenen Diagrammen zu unterscheiden.
  • Informationen zur erforderlichen Stückzahl, zu Kits und zugehörigen Produkten helfen den Kunden, kompatible Teile zu finden und die richtige Anzahl von Teilen zu kaufen.
  • Die Teileliste aus dem Diagramm ist eine Hommage an fortgeschrittene Benutzer mit Fachwissen.
  • Einfache und natürliche Bedienung auf allen Geräten gewährleistet den Benutzerkomfort, unabhängig davon, welches Gerät gerade zur Verfügung steht.

TECHNOLOGIE

Die Wahl der Technologie war entscheidend für den Erfolg des Projekts. Unsere Lösung wurde in React geschrieben, was Schnelligkeit, Reaktionsfähigkeit und einfache Erweiterbarkeit der Anwendung gewährleistet

  • Modularität und Skalierbarkeit React ermöglicht die Erstellung modularer Komponenten, die einfach verwaltet und aktualisiert werden können, wodurch schnell auf sich ändernde Marktanforderungen reagiert werden kann.
  • Integration mit Datenbanken sorgt für eine Echtzeitaktualisierung der Informationen über die Verfügbarkeit und Preise von Teilen, was Fehler eliminiert und den Zugriff auf die neuesten Daten ermöglicht.
  • Sicherheit und Leistung der verwendeten Technologien schützen die Benutzerdaten und sorgen für eine effiziente Systemleistung, auch bei hoher Belastung.

SEO-OPTIMIERUNG

  • Eine durchdachte SEO-Strategie hat die Sichtbarkeit unserer Lösung im Internet erheblich gesteigert.
  • Die Indexierung von Diagrammen ermöglichte es, kostenlosen organischen Traffic für Long-Tail-Keywords zu generieren.
  • Die Optimierung der Inhalte verbesserte die Positionen der Unterseiten mit Diagrammen in den Suchergebnissen.
  • Strategien zur Datenüberwachung und Nutzerengagement-Analyse ermöglichten es, Inhalte anzupassen, um das Engagement und die Konversionsrate zu maximieren.
Revinners in Zahlen
+€ 12 Mio

Jahresumsatz der von uns erstellten und verwalteten Online-Shops

+ 150 K

Jährliche Anzahl der Bestellungen in den von uns verwalteten Online-Shops

+ 25 %

Durchschnittliches jährliches Umsatzwachstum in den von uns implementierten Online-Shops

80 %

Reduzierung der Anzahl telefonischer Anfragen an den Kundenservice

Als wir unsere Zusammenarbeit mit Revinners begannen, gab es in Deutschland keine Kawasaki-Onlineshops mit interaktiven Teilefindern. Der von ihnen erstellte Shop war der erste seiner Art im Land. Dank ihrer Erfahrung und Professionalität hatten wir schon in den ersten Monaten Erfolg. Revinners hat nicht nur einen innovativen Shop entwickelt, sondern uns auch mit einer effektiven Marketingstrategie unterstützt, die viele Kunden angezogen hat.

Dennis Ernst, Eigentümer von kawa-shop24.de

Sehen Sie, für wen wir SPF implementiert haben

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